Hinter den Kulissen

Patrick Jahn – Systemtechniker

Die e-dox GmbH, wer ist das überhaupt? Ganz einfach: ein Team voller Begeisterung für Drucktechnik und digitale Transformation – und das seit über 20 Jahren! Nach so einer langen Zeit wollen wir deshalb einmal unsere digitalen Türen öffnen, einen Blick hinter die Kulissen geben und unser Team vorstellen. Angefangen bei unserem Ersthelfer für IT-Probleme – Patrick Jahn. Deshalb haben wir ihn zwischen Hotline-Betreuung und Geräteinstallation einmal kurz zur Seite genommen, um mit ihm über seine Aufgaben in unserem Team zu sprechen und warum Durchhaltevermögen als Techniker wichtig ist:

Hallo Patrick, stell dich doch kurz mal in einem Satz vor! 

Hey, mein Name ist Patrick Jahn und ich bin Systemtechniker bei der e-dox GmbH. 

Du hast einen interessanten Weg hinter dir, denn hier angefangen hast du als Praktikant. Wie bist du eigentlich zur e-dox GmbH gekommen und was waren deine anfänglichen Aufgaben? 

Naja, ich wollte in einem innovativen Unternehmen arbeiten, deshalb habe ich mich bei der e‑dox GmbH beworben. Davon abgesehen interessiere ich mich sehr für das Thema Digitalisierung. Zum einen, weil mir Nachhaltigkeit wichtig ist und ich die teilweise große Verschwendung von Papier verbessern möchte. Zum anderen, weil ich schon immer ziemlich computeraffin war. Am Anfang hab‘ ich zum Beispiel die Kundenhotline mitbetreut. Da habe ich IT-Probleme direkt am Telefon gelöst, bevor ich schrittweise größere Aufgaben übernehmen konnte. 

Du hast gezeigt was in dir steckt und es uns damit leicht gemacht, dich zu übernehmen. Erzähl doch mal etwas zu deinem jetzigen Aufgabengebiet. 

Also mittlerweile kümmere ich mich um komplexere Dinge. Wenn zum Beispiel Kunden anrufen und sagen: „Guten Tag, meine Software funktioniert nicht, warum ist das so?“, dann bin ich dafür da, um das herauszufinden und zu lösen. Ich kümmere mich aber auch um Drucker-Neuinstallationen und alles, was diesbezüglich im Netzwerk Probleme machen könnte. Es ist spannend, denn es geht mehr in die Materie hinein und ich kann auch beim Kunden vor Ort arbeiten. 

Unser Service ist immer für Sie da…

  • regionaler Full-Service Helpdesk mit persönlichem Ansprechpartner

  • schnelle Reaktionszeit ohne nervige Warteschleifen

  • Hardware-Reparatur und technischer Support im Störungsfall

  • proaktives Gerätemonitoring für permanente Zuverlässigkeit

  • automatische Order von Verbrauchsmaterial

Deine Arbeit umfasst viele verschiedene Tätigkeiten. Was meinst du, welche Eigenschaften man in deinem Bereich mitbringen muss? 

Man muss auf jeden Fall flexibel und konzentriert sein, um sich an immer neue Gegebenheiten anzupassen. An der Oberfläche sieht es vielleicht so aus, als ob es sich immer um die gleichen Probleme handelt, aber auch die gleichen Probleme können unterschiedliche Ursachen haben. Gerade Durchhaltevermögen ist da ist da das A und O. Man muss dranbleiben und nicht beim ersten Stolperstein gleich aufgeben. Und natürlich sind auch die technischen Kenntnisse sehr wichtig. 

Erzähl doch mal, was dir an deiner Tätigkeit am besten gefällt.

Zum einen gefällt mir, dass man eine gewisse Selbstständigkeit an den Tag legen kann. Dadurch entsteht ja auch das Vertrauen im Team und gegenüber den Kunden. Zum anderen ist es das Technische. Ich will nicht sagen, „dass ich am Computer arbeite“, aber genau das ist es letztendlich. Es ist eine Sache, die ich mit 7 oder 8 bei meinem großen Bruder aufgeschnappt habe und die mich seitdem interessiert. Jetzt damit zu arbeiten ist das Beste, was mir passieren konnte.

Zuletzt noch eine persönliche Frage: Wenn du sofort in ein Land deiner Wahl reisen könntest, wohin würdest du gehen und warum?

Ich war letztes Jahr in Albanien und würde da gern sofort wieder hin! Die Mentalität, das Essen, der Strand, die Gebirge – es ist einfach mega schön dort.

Danke für das Interview Patrick und schön, dass du ein Teil unseres Teams bist!

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