Warum ist unsere Buchhaltung digital?
Man kennt es ja, das Buchhalter-Credo einer „doppelten Buchhaltung“ – gut sortiertes Ablegen und Organisieren von allen Dokumenten ist essenziell, damit alles seine Ordnung hat!
Bei unserem Buchhaltungsteam ist immer alles gut organisiert und perfekt sortiert… früher in Form von Papier, was eine Unmenge an Ordnern in unserem Archiv zur Folge hatte. Im Falle einer Wiedervorlage ging dann natürlich das Suchen los.
Aber das war einmal!
Die Zeit, die man durch Suchen und Abheften von Dokumenten vergeudet, ist nur einer der Gründe, warum wir angefangen haben unsere Belege zu digitalisieren.
Mit unserem Umzug 2014 in unsere neuen Büroräume im Business Village Chemnitz war es dann soweit: wir haben 100% digitalisiert – der ganze alte Papierkram wurde entsorgt und vernichtet.
Seitdem ist unsere Buchhaltung papierlos, nur ein kleiner Schrank ist übrig geblieben, der ist allerdings für das ganze Büro!
Das Digitalisieren und Scannen kann man natürlich nicht an einem Tag umsetzen und die Umstellung der Arbeitsweise war auch nicht ganz einfach.
…aber es funktioniert, selbst das Finanzamt war begeistert und hat alles anerkannt!
Schöne Nebeneffekte:
- Kein Lochen, Sortieren und Einheften
- Kein Beschriften und Archivieren von Ordnern
- Keine Belege suchen
- Alle Dokumente sind sofort verfügbar
- Platz im Büro und auf den Schreibtischen
…und natürlich spart es Ressourcen! Darüber freut sich nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Umwelt! :)
Hinterlasse einen Kommentar