Digitales Druckmanagement
Referenz – Stadtverwaltung als Ansprechpartner für 245.000 Bürger
Anforderungen
Umsetzung eines modernen Druckkonzepts für eine Stadtverwaltung mit 3.800 Mitarbeitern
Ausgangssituation:
- Unbekannte Kostensituation
- 1 Gerät pro Arbeitsplatz
- 100 verschiedene Drucker und Kopierertypen
- 4 Mitarbeiter für internen Support
- 1000 externe Rechnungen p.a. für den Geräteunterhalt
Umsetzung
- Projektierung inkl. ROI-Ermittlung, Analyse und Design aller Druckmanagementprozesse
- Umfangreiche Rolloutplanung mit Test im Pre-Rollout
- Mitarbeitermarketing via 1:1- Dialog und Webumfragen
- Stadtweite Einführung von: Authentifizierungslösung Workflow- und Scanserverlösung herstellerunabhängiger MPS- Plattform
- Umsetzung durch professionelles Rollout-Team in 3 Monaten
Ergebnis
- Reduktion des Maschinenparks von 2.400 auf 1.000 neue Geräte
- Gruppierung in 3 Geräteklassen
- Deutliche Kosteneinsparungen (Druck, Geräte, Prozesse, Energie)
- Personalisierte Zugriffe auf Funktionen, Freigaben und Prozesse
- 80%ige Automatisierung der Bestell- und Serviceprozesse
- 5 Rechnungen p.a. mit verursachergerechter Abrechnung auf 350 Kst.
- Regionaler Service-Helpdesk