Ein Muss für jedes moderne Unternehmen: Dokumentenmanagementsysteme!
Dafür gibt es gute Gründe: Sie bringen Ordnung in das Papierchaos, machen den allgemeinen Workflow effizienter und gestalten das gemeinsame Arbeiten transparent.
Viele Unternehmen stellen sich daher die Frage, welches DMS für Sie am besten geeignet ist. Verschafft man sich einen Überblick der Angebote an DMS im Netz, wird schnell ersichtlich, dass die erste Frage oftmals lautet: lokaler Speicher? Oder doch lieber Cloud?
Um die Beantwortung dieser Frage ein bisschen leichter zu machen gibt es hier den Vergleich der beiden Varianten auf einen Blick:
Box:
- Innerhalb von 3 Minuten einrichtbar
- Administration obliegt (auf Wunsch) dem Kunden
- Viel Speicherplatz mit geringer Investition
- Erhöhte Sicherheit durch Lokale Speicherung
- Individuell an jede Unternehmensstruktur anpassbar
- Flexibel in jedes System integrierbar
- Für KmU besser geeignet, da günstiger und einfacher zu handhaben
- Nach Installation sofort einsetzbar
- Unabhängig von der Internetleistung
- Ortsunabhängiges Arbeiten mit VPN möglich
Cloud:
- Keine lokale Installation notwendig
- Systemadministration obliegt dem Cloudanbieter
- Erweiterung des Speicherplatzes oft mit hohen Zusatzkosten verbunden
- Beliebteres Ziel für Hakerangriffe
- Dementsprechend jedoch größerer Fokus auf Sicherheit bei den Anbietern
- Standardisierte Schnittstellen
- Wartungsfrei
- Von Internetverbindung abhängig
- Ortsunabhängiges Arbeiten mit VPN möglich
Fazit:
Wer sich nicht auf den eigenen Internetanbieter verlassen kann und auf lange Sicht Geld sparen will, wird mit einer lokalen Box- Lösung glücklicher werden als mit einer Cloud. Wenn der Übergang von analog zu digital jedoch innerhalb eines Tages von statten gehen muss, der wird auf eine Cloud-Lösung zurückgreifen müssen.
Generell gilt: Ein Umstieg von analog auf digital ist unausweichlich. Deswegen sollten Sie jetzt schnell handeln und über Ihre Möglichkeiten nachdenken! Wir beraten Sie gerne.
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